Tickdaten von CME – Differenz zw. Livedaten und historischen Daten

Erfahrungen zum Trade Navigator austauschen Anwenderforum Trade Navigator Anwendungsfragen Tickdaten von CME – Differenz zw. Livedaten und historischen Daten

Verschlagwortet: , ,

5 Beitragsstränge anzeigen
  • Autor
    Beiträge
    • #661
      Sergej
      Teilnehmer

      Hallo!

      Ich habe eine Frage an alle TradeNavigator Nutzer, die event. mit Tick Chart arbeiten.

      Seit ca. Anfang dieses Jahres hat CME ihren Datenfeed geändert. Die Volumina auf einen Tick wird jetzt zusammengefasst. Jetzt habe ich folgende Problematik: der Live-Chart enthält mehr Ticks als der aktualisierte Chart (z.B. wenn ich die Daten noch einmal nach dem Trading neu lade). Das führt natürlich dazu, dass die nachträgliche Auswertung und ein Backtest nicht möglich sind. Die Datenversorgung erfolgt bei mir über CQG.

      Tritt dieses Phänomen auch beim Handel mit TradeNavigator auf? Wenn ja oder nein: von welchem Anbieter erhält ihr die Daten (Genesis, CGQ, etc.)?

      Über jede Rückmeldung werde ich mich sehr freuen.

      MfG

    • #662
      Gerd
      Moderator

      Hallo Sergej,

      Herzlich willkommen im Forum. Ich habe deinen Anzeigenamen geändert, da er aus Sicherheitsgründen nicht dein Anmeldename sein soll.

      Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du erhältst Live-Daten von CGQ in den TraderNavigator? Soviel ich weiß, werden Live-Daten immer von Genesis geliefert. Unterschiedlich sind die Bezahlmodelle. Wenn du z.B. direkt bei Genesis die Daten beziehst, zahlst du die Realtime-Gebühren der Börsen. Wenn du z.B. über einen Broker den Genesis-Datenfeed beziehst, zahlst du dort meist deutlich weniger und bekommst die gleichen Live-Daten von Genesis geliefert.

      Da ich minimal auf 5-Minuten handele, kann ich zu der von dir beschriebenen Tickchart-Thematik nicht viel sagen, aber wenn du den Markt und die Einstellung im Chart nennst, kann ich das in den nächsten Tagen mal beobachten.

      Herzliche Grüße
      Gerd

    • #663
      Sergej
      Teilnehmer

      Hallo Gerd!

      Danke für so schnelle Antwort.
      Nein, zur Zeit nutze ich Future Station (NanoTrader) von Fipertec. Dort werde ich über CQG mit Daten versorgt. Wobei ich dachte, dass es mit TradeNavigator und CQG auch gehen würde, da CQG als Partner auf der Seite von Genesis steht.

      Danke für deine Bereitschaft das mal zu testen.
      Einstellungen wären z.B.:
      Markt: EuroFX – G6E-67
      200 Ticks
      Den Unterschied würde man erkennen an der Anzahl der Bars nach 30min. oder einer Stunde (je nach Marktaktivität) z.B. zw. 15:30Uhr und 16:30Uhr. Im Livechart werden es event. mehr sein als im historischen Chart am nächsten Tag, wenn die Daten nachgeladen werden. Vielleicht reicht es schon, wenn der Chart im Live-Modus einfach aktualisiert wird, um die Differenz zu sehen.

      Schönen Abend

      Sergej

    • #665
      Gerd
      Moderator

      Hallo Sergej,
      ich habe gestern von den Live-Daten und heute von den historischen Daten mal einen Screenshot gemacht. Kann aber keine großen Unterschiede erkenne.

      Vielleicht postest du mal was ähnliches?

      Gruß
      Gerd

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #669
      Sergej
      Teilnehmer

      Hallo Gerd!

      Danke für die Bilder. Da ist kein Unterschied. Im Anhang habe ich ein PDF-Dokument eingestellt. Die Qualität ist vielleicht nicht so gut, aber den Unterschied sieht man deutlich. Die Zeitspanne auf den Bildern ist gerade Mal 30min. Die Live-Daten kommen von CQG und bei historischen Daten erfolgt die Anpassung an den neuen CME-Datenfeed.

      Wie es aussieht hat Genesis diese Anpassung der Live-Daten schon vorgenommen, da beide identisch sind. Wenn die ich die historischen Daten von Genesis (Teste zur Zeit TradeNavigator als Demo) mit meinen vergleiche, dann sind die identisch. Das muss aber auch so sein. Alles andere wäre nicht akzeptabel.

      Jetzt bin ich einen Schritt weiter.

      Gruß

      Sergej

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #702
      Sergej
      Teilnehmer

      Hallo!

      Ich melde den letzten Stand zu meinem Problem.

      Schon Mal vorab. Seit dem Umstieg auf TradeNavigator gibt es das Problem nicht mehr.

      Die letzten drei Wochen habe ich mit TradeNavigator mit der Anbindung an CQG gehandelt und konnte keine Differenzen feststellen. Endlich ein entspanntes Handeln und kein Kopfzerbrechen über fehlende oder zufiele Ticks.

      Gruß

      Sergej

5 Beitragsstränge anzeigen
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.