Wie stelle ich den Seasonal Trend ein?

TradeNavigator bietet hierfür zwei Indicators an:
– Seasonal Trend (alle Programmversionen) und
– Cycle as Differences (nur Platinumversion).

Der Indicator Seasonal Trend berechnet die durchschnittliche Preisänderung des Kurses für jeden Tag bzw. jede Woche eines Jahres über den Zeitraum der vorhandenen Datenhistorie. Für Futures wird dabei die Differenz zwischen Close heute und Close gestern gebildet (Close – Close.1). Bei Aktien und Indizes wird der Quotient von Close heute und Close gestern gebildet (Close / Close.1) berechnet.
Der Seasonal Trend kann also nur mit Daily-Daten oder höheren Datenkomprimierungen berechnet werden!

Er wird über das Fenster Add to Chart hinzugefügt. Dann mit der rechten Maustaste auf die Indicatorbezeichung klicken und Edit wählen
Hier EditSeasonalTrend.jpg einfügen
Nun im Fenster Chart Settings rechts unten den Input Name Use Annual Detrend auf den Value True stellen.
Hier SetSeasonalTrue.jpg einfügen
Hierdurch wird die Zeitreihe des Seasonal Trends als relative Veränderung innerhalb eines Jahres dargestellt, also quasi indexiert. Die Veränderung innerhalb eines Jahres wird dadurch deutlicher und der langfristige Trend einer Preisentwicklung wird so „entfernt“, um detrend mal wörtlich zu übersetzen. Zum Vergleich hier der Seasonal Trend mit beiden Einstellungen:
Hier SeasonalTrend False-True.gif einfügen
Wie eingangs erwähnt bildet der Indicator Seasonal Trend den jeweiligen Durchschnitt über alle Jahre vom Anfang der vorhandenen Datenbasis bis heute. Möchte man z.B. nur den Durchschnitt der letzten 5 Jahre sehen, muss man in das Fenster Chart Settings wechseln, dort in den Bereich Dates Exis und wählt dann unter Dates to Load From das gewünschte Anfangsdatum der Seasonal-Berechnung.
Hier EditSeadonalTrendYear.jpg einfügen
Der Indicator Cycle As Differences steht nur in der Platinumversion zur Verfügung. Er berechnet den durchschnittlichen Preisunterschied (close – close.1) für jeden Bar der gewählten Zykluslänge. Damit bietet er erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für die saisonale Betrachtung. So lassen sich z.B. auch Quartals-Zyklen, 40 Woche-Zyklen oder sogar 3 Mond-Zyklen berechnen.
Hier Settings CycleAsDifferences.jpg einfügen
Im Folgenden werden die Optionen (Input Names) von Cycle As Differences rechts unten im Einzelnen beschrieben:

1) Expressions
Hier kann die Datenbasis der saisonalen Berechnung gewählt werden. Seasonal Trend rechnet mit den Close-Daten des gewählten Zeitraums. In Cycle As Differences kann ich zwischen Open, High, Low, Close, AvgHL, AvgHLC, AvgOHCL, AvgOC und WClose wählen.
2) Cycle Length
Hier kann die Länge des berechneten Zyklus gewählt werden. Seasonal Trend berechnet nur den Jahreszyklus. Cycle As Differences kann auch monatliche, wöchentliche und lunare Zyklen berechnen.
3) Detrended
Genauso wie bei Seasonal Trend kann hier zwischen der absoluten und relativen Darstellung gewählt werden (siehe oben).
4) When Start
Hier kann das Anfangsdatum der saisonalen Berechnung direkt eingegeben werden. Es muss nicht, wie beim Indicator Seasonal Trend die Dates Exis des Charts geändert werden.
5) Year Filter
Hier kann ein bestimmtes Jahr aus der saisonalen Berechnung ausgeschlossen werden. Sollen mehrere Jahre ausgeschlossen werden, können Sie in einer Datei angegeben werden.

Wie man diese Funktion einstellt, hab ich nicht kapiert. Hab mal experimentiert, aber dann kam plötzlich keine Linie mehr. Weißt du es?
Was meinen sie mit „Space-delimited list of years (or filename with list of years)? Hab es z.B. mit 2000 2001 bei Start 1900 probiert und dann kam nix. Wie gebe ich den filename korrekt ein? Werden Pfadangaben benötigt?
08 Wie färbe ich steigende bzw. fallende Candlesticks/Bars grün bzw. rot ein?
Hierzu das Fenster Chart Settings aufrufen und den Abschnitt Price wählen. Dort den Punkt Use Up/Down Colors anhaken.

Hier ChartSettingsUseUpDownColors.gif einfügen

Dann erscheinen zwei neue Buttons, in denen man die gewünschten Farben für steigende und fallende Bars/Candlesticks wählen kann:

Hier ChartSettingsUpDownColors.gif einfügen